ZEIT DER KORMORANE
"Schwarzer Vogel Kormoran, / Rätsel meiner Reisen -I sah dich überm Gellenstrom. / dann am Dornbusch kreisen. // Kamst du nordwärts zu uns her, / wollt ich südwärts ziehen; / zogst du winters von uns fort. / konnt' nicht mit dir fliehen." So lauten die ersten beiden Strophen des im Juni 1989 verfassten Eingangsgedichts zu einem schmalen Lyrikband, der in diesem Jahr erschienen ist. Sie beschreiben ein in der vorpommerschen Region bekanntes Naturphänomen, doch dem Leser eröffnen sich gleichzeitig tiefere Bezüge, die ihn nachdenken und fragen lassen, wohl auch betroffen machen. Wehmut, Sehnsucht. behinderter oder gar gebrochener Wille tun sich ihm auf. Das soll so sein!
Der Autor Klaus Schikore, 1929 in Stralsund geboren, 1948 als Stralsunder Oberschüler verhaftet und erst 1954 aus Bautzen entlassen, kann und will in Lyrik wie Prosa - inzwischen liegen drei Bücher von ihm vor - weder seine innige Heimatverbundenheit noch die Last der Vergangenheit verleugnen. Ihm blieb damals nur die Flucht in den Westen. Ein Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie führte ihn dann in den gern ausgeübten Lehrerberuf. Und der Studiendirektor i. R. versteht bis heute sein Fach: Das betrifft die Analyse und Darstellung historischer Prozesse, die er trotz seines bitteren Schicksals zu objektivieren sucht. Das betrifft ebenso seine künstlerische Gestaltungskraft. die sich in angenehmer Weise an klassischen Formen deutscher Literatur misst und die dem Leser dabei sowohl ästhetischen Genuss vermittelt als auch geistigen Spielraum zugesteht.
Ein eindrucksvoller Lese- und Gesprächsabend erwartet Binzer Gäste, aber auch Rüganer, die sich durch Literatur erinnern wollen !
 

Literaturkreis Binz/Rügen, 23.8.2000